Sinkender Wasserstand im Bassin

Sinkender Wasserstand im Bassin

Sinkender Wasserstand im Bassin

09.09.2021 11:58:44

Schon in der Vergangenheit habe ich über die Folgen des Klimawandels geschrieben. Seinerzeit ging es um Starkregenereignisse mit großen Wassermengen und wie man die mit Hilfe des ErfGoedVloer auffangen kann. Aktuell haben wir es in Westeuropa mit einer langen Periode extremer Trockenheit zu tun. Die Folgen des Klimawandels sind aber auch in anderen Teilen der Welt spürbar. Für Erzeuger ist es lebenswichtig, sich rechtzeitig auf diese Entwicklungen einzustellen. ErfGoed möchte sich dabei mit seiner Fachkompetenz gerne einbringen.

Obwohl die Dürre insbesondere Ackerbau und Landwirtschaft schwer zusetzt, geht sie auch am Gartenbau nicht spurlos vorüber. Rund um unsere Hauptverwaltung in Moerkapelle ist alles knochentrocken. Mancher Gärtner hat in den zurückliegenden Wochen mit Sorge auf den sinkenden Wasserstand seines Bassins geschaut. Sparsamkeit ist der Schlüsselbegriff der Stunde. Zumal niemand weiß, wie lange diese Trockenperiode noch dauern wird.


Seit Jahren schon arbeiten wir im Schulterschluss mit den Erzeugern an Lösungen, das kostbare Regenwasser gut zu nutzen. Natürlich können wir nicht dafür sorgen, dass es regnet. Diesbezüglich sind wir auf Mutter Natur angewiesen. Doch sollten wir versuchen, den fallenden Regen sorgfältig aufzufangen.

Gerade angesichts der aktuell steigenden Temperaturen ist es beispielsweise ausgesprochen wichtig, das Bassin abzudecken, damit möglichst wenig Wasser verdunstet. Eine andere wichtige Maßnahme zur Einsparung von Wasser ist die Rezirkulation. Das Anstaubewässerungssystem des ErfGoedVloer-Kulturbodens bietet die Gewähr einer erheblichen Reduzierung von Wasser- und Düngemitteleinsatz.

Auf der Grundlage dessen legt ErfGoed nunmehr Kulturböden mit Anstaubwässerungssystem auch unter freiem Himmel an. Abgesehen davon, dass Sie damit bei Starkregenereignissen eine enorme Speichermenge anlegen – und somit möglichst viel Wasser auf kontrolliertem Wege auffangen und speichern – sorgt dieses System außerdem dafür, dass Sie in Zeiten der Trockenheit möglichst wenig Wasser verbrauchen.

Auf diese Weise können wir mit diesen Entwicklungen den Klimawandel gemeinsam und Schritt für Schritt beherrschbar machen.

Erfgoed

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT