Aktuelles

Wie sorge ich bei extremem Wasserüberschuss für ausreichende Speicherkapazität ?

Wie sorge ich bei extremem Wasserüberschuss für ausreichende Speicherkapazität ?

13 November 2015

Vor kurzem war ich im Ausland auf einer Messe. Während meines Besuchs färbte sich der Himmel immer bedrohlicher. Es deutete sich ein erheblicher Wetterumschwung an. Gerade als ich zu meinem Auto zurückgehen wollte, brach ein unglaubliches Unwetter los. Binnen weniger Minuten stand überall Wasser und versanken die Leute bis zum Knöchel in den Fluten.

Klimawandel

Auch in den Niederlanden haben wir in zunehmendem Maße mit Extremwetterlagen zu tun. Das ist eine direkte Folge des Klimawandels. Wenn man den Experten Glauben schenkt, dürfte diese Entwicklung in Zukunft eher noch zunehmen.

Urplötzlich auftretende Wassermengen

Für zahlreiche Baumschulbetreiber – die häufig einen Großteil ihrer Produktion im Freiland stehen haben – ist das eine gewaltige Herausforderung. Wie geht man mit diesen häufig urplötzlich auftretenden Wassermengen um? Kann man diese Wassermengen rasch wieder loswerden? Man mag sich kaum vorstellen, dass die eigenen Pflanzen – um im Bild zu bleiben – eine Zeit lang bis zu den Knöcheln im Wasser stehen!

Pufferungsvermögen

Während der Realisierung eines ErfGoedKulturboden in der Baumschule Buitenhuis in Boskoop sahen wir uns im vergangenen Jahr unvermittelt einer enormen Windhose ausgesetzt. Binnen kurzer Zeit fielen 100 mm Regen! Obwohl auf der fertiggestellten Fläche noch keine Pflanzen standen, zeigte sich einmal mehr, wie groß das Pufferungsvermögen eines solchen Kulturbodens ist. Das Wasser war praktisch im Handumdrehen verschwunden.

Ihre Pflanze

Große Wassermengen und Wasserpufferung sind für Baumschulbetreiber/Erzeuger, die ihre Produktion oder einen Teil dessen im Freiland betreiben, wichtige Themen. Sind Ihre Pflanzen gegen solche in kurzer Zeit anfallenden Wassermengen gefeit? Und was geschieht mit Ihren Pflanzen, wenn sie mit den Wurzeln zu lange im Wasser stehen?

Kein Schaden

Diese Fragen finden ihre Antwort im ErfGoedKulturboden. Je nach Stärke der unter dem Bodentuch befindlichen porösen Lage kann innerhalb kurzer Zeit eine enorme Wassermenge aufgefangen werden, ohne dass dies an der Pflanzen für Schaden sorgt.

Hugo Paans
Geschäftsführer